A. Ebbecke Verfahrenstechnik AG engagiert sich im Umweltschutz – Unterstützung des Schildkrötenhospitals auf Key Marathon, Florida

Die Rohstoffhersteller und –verarbeiter sind im besonderen Maße verantwortlich für die umweltgerechte Nutzung und Herstellung von Verpackungsgebinden aus Kunststoffen und für die Verwendung von Mikroplastik.

Für die Meere unserer Erde sowie die darin lebenden Tiere sind Abfälle, die ins Meer gespült werden immer wieder problematisch. Schildkröten verschlucken Kunststoff-Stücke und Verschmutzungen, die im Meer treiben, verheddern sich in Netzen oder Kunststofffäden oder werden durch Schiffstransporte und deren Schiffsschrauben verletzt.

Um hier einen kleinen Beitrag zu leisten unterstützt die Firma A. Ebbecke Verfahrenstechnik AG nicht nur das weltweit einzige Schildkrötenhospital in Key Marathon in Florida sondern hat auch die Patenschaft für eine verletzte Schildkröte übernommen, die ohne die permanente Hilfe des Turtle Hospitals verenden würde. Dieses exemplarisch für viele andere Schildkröten, die ein ähnliches Schicksal erleiden.

Unsere Schildkröte heißt MONTEL und kann aufgrund der Kostenübernahme unseres Unternehmens in einem großräumigen Meeressalzwasser-Pools medizinisch betreut und gefüttert werden. Montel lebt dort mit 20 anderen Schildkröten, die ähnliche Schicksale hatten. Montel ist auf einem Auge blind und war durch Krebserkrankungen stark beeinträchtigt und geschwächt. Im Schildkrötenhospital konnte man die Schildkröte durch eine Krebsoperation stabilisieren. Montel schwimmt mittlerweile fröhlich im Pool und hat nur Probleme sich zu orientieren aufgrund der Augendefekte.

Montel wird von uns jährlich besucht, gerne können Sie als Kunde Montel auch in dem Schildkrötenhospital in Key Marathon besuchen. Führungen sind dort möglich. Wir sehen dies auch im Kleinen als einen wichtigen Beitrag unseres Hauses um auf die Problematik der Meeresverschmutzung aufmerksam zu machen und sehen uns als Be- und Verarbeiter von Rohstoffen hier in einer besonderen Verantwortung.

Montel Webseite