Verbesserung des Vakuumtrockners EVT 1300
Im Vakuumtrocknungstunnel mit einer Länge von 13.000 mm können als Trail-Trockner ganze LKW-Ladungen auf einmal getrocknet werden.
Über einen Einzugsschlitten werden Blechgestelle mit jeweils 26 Blechen – Gesamtanzahl Blechträger 13 – in den Vakuumtrocknungstunnel eingefahren. Dieser operiert bei einem Vakuum von 40mbar.
Um die Performance des Trockners zu verbessern wurden die möglichen Trocknungstemperaturen von 70° C auf die Maximaltemperatur von 85° C angehoben. Des Weiteren wurde die Kondensatoreinheit gegenüber der bisherigen Luftkühlung auf Flüssigkühlsohle umgestellt. Hierdurch verbessert sich die Effektivität um ein Vielfaches.
Die Steuerung mittels computergesteuertem Datenerfassungsmodul wurde ebenfalls neu programmiert. Daher sind neben der konstanten Fahrweise nun auch Kaskadentrocknungen möglich, bei denen gerade im niedrigen Restfeuchtebereich eine deutlich höhere Effektivität gewährleistet werden kann.
Um einen guten Wärmeübergang zu erzielen, wurden neue Aluminiumbleche gegenüber den bisherigen Kunststoffwannen installiert.
Der Vakuumtrocknungstunnel EVT 1300 ist an unserem Standort Schöneck bei Frankfurt am Main im Einsatz.